Archiv Schuljahr 2014/15

Aktuelles zur Projektwoche ENERGIE

Aktuelles zur Projektwoche ist unter folgendem Link zu finden:

Projektwoche Energie

Sonnenfinsternis: Beobachtung im R2

Auch im Roggernschulhaus 2 war die Sonnenfinsternis ein Thema. Unsere Forschungen blieben nicht lange unbemerkt und einige Schülerinnen und Schüler aus dem Primarschulhaus liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, unversehrt die Sonnenfinsternis zu beobachten. Selbstverständlich waren die jungen Lernenden willkommene Gäste.

Internationale Programmierwoche zum ersten Mal in der Schweiz

Die Klasse SNB 1g nimmt am 10.12.2014 an der Internationalen Programmierwoche teil und testet gleichzeitig das neu installierte WLAN. Hier ist der Startlink.

Coole Schule - Die Germein Sisters am 31.10.2014 im R2

Die Klassen aus dem Roggern 2 konnten durch das Projekt „Coole Schule“ eine etwas andere Englischlektion erleben. Die Germein Sisters aus Australien machten auf ihrer „Coole Schule Pro Linguis-Tour einen Zwischenhalt in Kriens.

 

Die Germein Sisters sind eine junge Band, die bereits zwei internationale Tourneen hinter sich haben. Zwischen Ende Oktober und Mitte November besuchten sie nun 65 Schulen und ermöglichten den Jugendlichen dadurch, das bisher Gelernte in realen Situationen anzuwenden und ihre Hemmungen beim Sprechen der Fremdsprache abzubauen.

 

Im Englischunterricht wurden die Jugendlichen auf den Besuch vorbereitet. Alle informierten sich über die Germein Sisters, deren Songs und deren Herkunft Australien. Es wurden eifrig Plakate gemalt, Poster aufgehängt und alle Schülerinnen und Schüler überlegten sich Fragen, die sie den Musikerinnen stellen konnten. Dies alles natürlich auf Englisch. Es war beeindruckend zu erleben, wie selbst schüchterne Jugendliche, Mut hatten, ihre Fragen zu stellen. Ein Schüler durfte gar sein Talent als Rapper unter Beweis stellen, indem er mit den Germein Sisters einen Song performte. „It was awesome! I want to make it again!“, war schliesslich sein Kommentar zum gelungenen Auftritt. Die Germein Sisters beantworteten alle Fragen, die ihnen die Jugendlichen stellten und sangen auf Wunsch neben ihren eigenen auch Lieder von Justin Bieber, Ed Sheeran und Katy Perry. Bevor sich die Germein Sisters verabschiedeten, durften alle Klassen noch ein Klassenfoto machen, Unterschriften holen und selbstverständlich wurden auch die Australierinnen reich beschenkt. Die Jugendlichen übergaben den Musikerinnen als Dankeschön für ihren Auftritt Rosen.

 

Solche Anlässe lockern den Schulalltag auf und wirken motivierend auf die Jugendlichen wie die folgenden Kommentare von Schülerinnen und Schülern beweisen:

 

„It was awesome that they had enough time to visit us.” (Nelson, 13 Jahre)

 

“Their voices are very beautiful. I hope they will come next year again.” (Maia, 12 Jahre)

 

“It was a good show, we really like the Germein Sisters and their music.” (Luca & Marcel)

 

“It was very cool that the Germein Sisters came to our school. They sang two songs from their album and then we could ask them to sing some songs from other bands.” (Marco, 13 Jahre)

 

Bericht: Ramona Gut-Rogger

Schulhaus Roggern in "neuem" Farbenglanz