Archiv Schuljahr 2015/16

Das Motto des Schuljahres 2015/16 lautet erneut:

 

MOVE

 

Wo letztes Jahr die einzelnen Buchstaben des Wortes im Zentrum standen, fokussieren wir uns in diesem Jahr mehr auf das ganze Wort. Wir wünschen allen Beteiligten ein bewegtes und bewegendes Schuljahr 2015/16!!

 


Verabschiedung 3. Sek

Auch dieses Jahr wurden die Abschlussklassen gebührend verabschiedet.

Auf dass alle ihre Treppen nach oben finden mögen!


Roggern Olympiade 2016

Derzeit dreht sich alles um die Fussball-Europameisterschaft in Frankreich. Dabei bietet das Jahr 2016 auch eine Sommerolympiade an, welche die Schule Roggern 2 just bei der Sonnenwende gebührend mit der Roggernolympiade gefeiert hat. 7 Teams kämpften in 12 Disziplinen um Ruhm und Ehre...und um Klassenspielbälle, Glacé und Gutscheine.

Unten sind die Rangliste und einige Fotos zu finden.


Flashmob Roggern 2

Am 6. Juni war es soweit. Die Lernenden aus der Sekundarstufe überraschten die Kids aus der Primarschule Roggern 1 mit einem Flashmob. Das Resultat ist unten im Video zu sehen.


Chrienser Räbblüetefäscht 2016

Im Fach bildnerisches Gestalten entwickelt die Klasse in Zweierteams neun Fantasiewesen für das Fest. Sie werden auf den Robinienholzpfosten im Rebberg platziert und können auch noch nach dem Fest bestaunt werden.

Mehr unter www.raebblueetefaescht.ch


Krienser Schüler-Volleyballturnier 2016

Am Samstag 23.04.2016 fand das Krienser Schüler-Volleyballturnier 2016 statt. Unten sind einige bildliche Impressionen sowie die Rangliste zu finden.

Download
Rangliste Krienser Schüler Volleyballturnier 2016
Rangliste Krienser Schüler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 KB

Schüler-Lehrer-Volley

Am 22.03.2016 fand der traditionelle Schüler-Lehrer-Volley-Turnier statt. Mit der Unterstützung von Jugendlichen aus dem Motel haben sich 6 Mannschaften gemessen. Einige Impressionen dazu gleich unten...


Nachbarschaftsbesuch

Die Klasse SNB1h ist zu Besuch im Motel.


Longest X-Mas-Card

Letztes Schuljahr haben die Germein Sisters aus  Australien im Pilatussaal in Kriens ein Konzert für unsere Schüler gegeben. Vor Weihnachten haben die Klassen 2f, 2u, 2g, 3v-w und 3f Weihnachtskarten für die Germein Sisters geschrieben. Zusammen ergab das die wohl längste Weihnachtskarte der Welt. Als Dank hat jeder Schüler von den Sängerinnen eine persönliche und handsignierte Dankes-Autogrammkarte erhalten. Die Weihnachtskarte ist zusammen mit den Germein Sisters auf deren Facebookseite zu sehen.


Schneesporttag 2016

Unter idealen Wetter- und Pistenbedingungen durften wir einen unfallfreien Schneesporttag erleben. Vielen Dank an Simone Wicki und Erich Spring für die tadellose Organisation und das richtige "Näsli" fürs Wetter.


Schutzengelspiel / Wichteln

Der Schülerrat des Schulhauses Roggern 2 hat beschlossen, während der Adventszeit zu "wichteln". Alle Lernenden und Lehrpersonen nehmen daran teil, und bereiten einer Person während dieser Zeit eine kleine Freude (Geschenk, Gedicht, Znüni...). Der Betrag von 10 Franken sollte dabei nicht überschritten werden.

Am 18.12.15 findet in der grossen Pause die Auflösung des Spiels statt.


Autorenlesung Klaus-Peter Wolf

Am 24.11.2015 besuchte der Starautor Klaus-Peter Wolf die SNAB2fg. Äusserst amüsant berichtete er über sein Autorendasein und gab einige Zeilen seiner Bestsellerbücher zum Besten. Die Begeisterung fürs Schreiben und für Autorenlesungen bei Schulklassen war gleich zu Beginn spürbar. Zum Schluss gab's sogar noch Auto(r)gramme.


Risottoessen der 2. Sek

Am Dienstag 13.10.2015 fand das schon fast traditionelle Risottoessen statt. Auf Wunsch einiger Schüler dieses Mal ohne Knoblauch. Auch ging der Chefkoch heuer etwas sparsamer mit dem Pfeffer um :-) .


Kennenlerntag 2015

Am 08. September 2015 fand der Kennenlern-Halbtag statt. Das Hauptziel des Nachmittags war, dass wir untereinander alle besser kennenlernen, treu nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark"!