Archiv Schuljahr 2016/17


Umweltfreundlich

Wie können Schülerinnen und Schüler in ihrem täglichen Leben gegenüber der Umwelt verantwortungsvoll handeln? Nach dem Filmbesuch am nationalen Festival „Filme für die Erde“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2h des Schulhaus Roggern 2 gemeinsam überlegt, was jeder Jugendliche/ jede Jugendliche zu einem positiven Umgang mit dem Klima und Energie beitragen kann. Nach dem interaktiven Umweltunterricht mit Fachpersonen von „my climate“ wurden im anschliessenden Filmprojekt vier verschiedene Energie- und Klimatipps in Szene gesetzt. Es sind vier Kurzfilme entstanden in denen die Schülerinnen und Schüler erklären, dass man auch die Rückseite von Blättern benutzen kann um Papier zu sparen, dass man in der Küche die geeignete Plattengrösse für die Pfannen wählen soll, dass man statt Basketball im Fernsehen zu gucken selber raus gehen kann um Basketball zu spielen und dass es sich lohnt vom "Mami-Taxi" aufs energiesparende Fahrrad umzusteigen. Die Organisation „my climate“ hat solche Filmprojekte mit verschiedenen Deutschschweizer Schulklassen durchgeführt. Aus allen entstandenen Filmbeiträgen wurde auch ein Kurzfilm der Klasse 2h unter die besten Schweizer Klassenfilme 2016 gewählt. Dieser Kettenfilm aller Best-of-Filme wurde im Rahmen des Klimafestes in der Umweltarena Spreitenbach Ende November 2016 gezeigt. Blicken Sie in diese tolle Filmarbeit ein.


Geldsammelaktion „Grittibänzen, Weihnachtskarten & Duftorangen“

Am Dienstag 29.November haben die Klassen 1f und 1u vom Schulhaus Roggern 2 eine Geldsammelaktion durchgeführt. Dabei wurden in

Kleingruppen Grittibänzen, Weihnachtskarten und Duftorangen kreiert und anschliessend verkauft. Das gesammelte Geld kommt in den Sammeltopf für das gemeinsame Lager im Mai 2017.

 

Die Aktion war ein voller Erfolg für die SchülerInnen wie auch für die betreuenden Lehrpersonen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Käuferinnen und

Käufer bedanken. Dank Ihrer Mithilfe wird ein Lager für uns möglich.

 

Marcello Gariglio & Fabian Imfeld

Klassenlehrer 1f & 1u 

 



01.11.2016
Peppiger Schulhauseingang beim Roggern 2 lädt zum Lernen ein!

 

Während 5 Wochen hat sich die Klasse 1f im Unterricht Bildnerisches Gestalten unter Begleitung des bekannten Graffiti- und Wandkünstlers Lars Mallinger sowie deren Zeichnungslehrerin Tina Frank mit der Thematik "Graffiti" auseinander gesetzt. Unter Einbezug des Jahresmotto "Just do it", wurden diverse Farb- und Formkonzepte von den Schülerinnen und Schülern ausgearbeitet.
Als krönender Abschluss dieser interessanten Thematik, sprayte die Klasse mit viel Spass und Engagement ein gelungenes, farbenfrohes Wandbild beim Eingang des Schulhauses.

Film by Sabrina Pacucci


Das Schuljahr startet am 22.08.2016 um 09.00 Uhr.

 

Der Schülerrat hat verschiedene Mottovorschläge aus den Klassenräten eingebracht. Das neue Motto heisst:

JUST DO IT!


Lern@eliers

Bereits zwei Jahre lernen die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Roggern 2 während 8 Lektionen in Lern@eliers. Im Juni 2016 wurden die Lern@eliers unter anderem mittels Schüler- und Elternfragebögen evaluiert. Die Ergebnisse sind unten downloadbar. Eine ausführlichere Evaluation zum Projektabschluss wird im Juni 2017 durchgeführt. Folgende Schlüsse haben wir aus der Evaluation 2016 gezogen, bzw. folgende Änderungen nehmen wir deshalb auf das Schuljahr 2016/17 vor: 

  • Das Projekt „Lern@elier“ wir mehrheitlich als positiv bewertet.
  • Deshalb sind wir Lehrpersonen grundsätzlich mit den Ergebnissen zufrieden.
  • Die meisten Lernenden und auch die Eltern erkennen den Mehrwert der Lern@eliers.
  • Die aus der Evaluation 2015 resultierte Veränderung, mehr Inputs und Besprechungen vorzunehmen, wird flächendeckend wieder Rückgängig gemacht. Zu Beginn der Lern@er-Lektionen soll es nur noch kurze Inputs bezüglich Organisation geben.
  • Bei allen Klassen ist es in den Gängen oft zu laut. Deshalb soll generell im Schulhaus eine Flüsterkultur herrschen, ob Lern@eliers stattfinden oder nicht.
  • Damit auch die Lernenden ihre Ideen einbringen können, werden die Klassenlehrpersonen auf die Ergebnisse der Evaluation mit ihren Klassen im Klassenrat eingehen.
  • Die Gestaltung der Lernjournale und Wochenpläne obliegt nach wie vor den Klassenlehrpersonen.

 

Übrigens: unter Informationen - Formulare - Profil sind die wichtigsten Eckpunkte der Mosaikschulen und die Lernateliers näher beschrieben.

 

Download
Elternbefragung 15/16 1. Sek
Elternbefragung zu den Lern@eliers 2016.
Adobe Acrobat Dokument 326.9 KB
Download
Evaluation Lernende 15/16 SNA1f
Zwischenevaluation Lern@ Ende SJ 201516
Adobe Acrobat Dokument 405.3 KB
Download
Evaluation Lernende 15/16 SNB1g
Zwischenevaluation Lern@ Ende SJ 201516
Adobe Acrobat Dokument 405.0 KB
Download
Evaluation Lernende 15/16 SNA2f
Zwischenevaluation Lern@Ende SJ 201516 (
Adobe Acrobat Dokument 404.8 KB
Download
Evaluation Lernende 15/16 SNB2g
Zwischenevaluation Lern@ Ende SJ 201516
Adobe Acrobat Dokument 404.8 KB
Download
Evaluation Lernende 15/16 SNC2u
Zwischenevaluation Lern@ Ende SJ 201516
Adobe Acrobat Dokument 404.9 KB