Die Schule Roggern 2 ist Mitglied beim Verband der Mosaik-Sekundarschulen der Schweiz. Mosaik steht für folgende Begriffe, die für uns bereits jetzt eine zentrale Bedeutung haben:
m o |
Motivation Offenheit |
s | Selbstwirksamkeit |
a | Altersdurchmischung |
i | Individualität |
k | Kooperation |
Im heutigen Lernverständnis ist LEHREN nicht gleich LERNEN: Wissen kann nicht 1:1 in die Köpfe der Lernenden eingetrichtert werden. Jeder neue Lerninhalt wird mit bereits bestehendem Wissen und Vorstellungen verknüpft. Dieses Vorwissen ist äusserst individuell: Unter dem Begriff "Baum" stellen wir uns alle eine Form eines Baumes vor. Weil der neue Lerninhalt an dem persönlichen Vorwissen verknüpft werden soll, arbeiten wir seit dem Schuljahr 2014/15 in Lern@eliers, welches hier im Folgenden kurz vorgestellt wird.
Das Lernatelier wird auf den verschiedenen Stufen unterschiedlich geführt. Jeweils mit Deutsch, Mathematik, RZG, Lebenskunde und Natur&Technik. Während den sechs bis acht Lernatelier-Lektionen planen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess, bearbeiten Lernaufgaben eigenständig und reflektieren ihre Lernergebnisse.
Die Lernenden werden mittels eines Wochenplans über die Lernaufgaben und deren Lernziele informiert. Die anstehenden Aufgaben werden schliesslich im Lernjournal geplant und nach der Bearbeitung reflektiert. Ein Lernjournal dient der Dokumentation des gesamten Lernprozesses und gewährt einen vertieften Einblick in die Lernerfolge, Schwierigkeiten und Misserfolge der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrpersonen lesen die Reflexionen und können gezielt darauf reagieren, indem sie allen Lernenden ihrem Lernprozess entsprechend eine Rückmeldung schreiben. Dadurch erhalten auch die Eltern während der wöchentlichen Einsicht einen vertieften Einblick in den Lernprozess ihres Kindes und können, bei Bedarf, auch direkt darauf reagieren
Während den ersten drei Jahren Lern@elier haben wir die Lernenden und Eltern nach der Meinung zur neuen Arbeitsform befragt. Grundsätzlich fiel das Feedback sehr positiv aus. Hier einige Statements:
ELTERN:
«Diese Lernform finde ich sehr bereichernd.»
«Danke für Ihre Arbeit und dieses tolle Angebot.»
«Grundsätzlich begrüssen wir das Lern@elier. Ich denke, die Versuchung zu schlüpfen, ist in diesem Alter gegeben.»
LERNENDE:
«Es gefällt mir, weil man in seinem Tempo arbeiten kann und auch mal Partnerarbeiten machen kann. Ich finde es auch gut, weil die Lehrpersonen immer für einem da sind, wenn man Fragen hat.»
«Man kann sich da persönlich verbessern und muss nicht
auf das Tempo der Mitschüler achten, sondern auf sein eigenes Tempo. Und die
Lehrpersonen sind immer da um einem zu helfen»
«Man kann selber arbeiten und auch alles planen.»
«Ich arbeite gerne in Lernatelier weil, ich da
selbstständig arbeiten kann. Und selber bestimmen kann was ich heute machen
will. Ich finde da lernt man Selbständigkeit.»